Ausgabe 1 >2022

12 Esslinger Gesundheitsmagazin 1 | 2022 Kontakt Klinikum Esslingen Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie Prof. Dr. Serdar Demirel, FEBVS, MHBA Geschäftsführender Chefarzt und Chefarzt der Gefäß- und Endovaskularchirurgie Telefon 0711 3103 2701 s.demirel@klinikum-esslingen.de Dr. Rainer Sätzler Chefarzt der Thoraxchirurgie Telefon 0711 3103 2701 thoraxchirurgie@klinikum-esslingen.de sowohl ihn wie auch den Anästhesisten Dr. Guido Johannes Marquardt, Leitender Oberarzt für Anästhesie und Intensivmedizin. „Wir haben uns die Vorgehensweise im Rahmen eines Workshops angeschaut, übernommen und speziell für unser Zentrum modifiziert“, berichtet Dr. Sätzler. Anspruchsvolles Verfahren Cornelia Weißhaar ist im Dezember 2020 die erste Esslinger Patientin, bei der Dr. Sätzler und Dr. Marquardt das NIVATS- Verfahren in Zusammenhang mit einem Lungentumor anwenden. Statt sie zu intubieren, versetzt Anästhesist Dr. Marquardt die Patientin in einen medikamentösen Tiefschlaf. Cornelia Weißhaars Schmerzempfinden ist ausgeschaltet. Sie bekommt von dem Eingriff nichts mit, atmet aber eigenständig. „Durch die natürlichen Atembewegungen der zu operierenden Lunge, bewegen sich sämtliche Strukturen wie Gefäße und die Bronchien mit. Dadurch ist das Operieren unruhiger“, berichtet Dr. Sätzler. Er muss die Führung der Instrumente den Atembewegungen anpassen. Nur sehr erfahrene Chirurgen schaffen das. Und auch der Anästhesist benötigt eine hohe intensivmedizinische Expertise, um den Patienten ruhig und sicher durch eine NIVATS-Operation zu bringen. „Ist die OP schon rum? Wie komme ich in mein Zimmer?“ Nach dem Eingriff ist Cornelia Weißhaar schnell wieder bei Bewusstsein und orientiert. Nur wenige Stunden später beginnt sie ihre Atemtherapie, bald läuft sie über den Krankenhausgang. Drei Tage nach dem Eingriff kann sie als geheilt entlassen werden. „Rechtzeitig zu Weihnachten war ich zu Hause.“ Rund 20 NIVATS-Operationen haben Dr. Sätzler und Dr. Marquardt inzwischen durchgeführt. Zuerst operierten sie nur kleine Tumore ohne Vollnarkose. Dann tasteten sie sich langsam an komplexere Eingriffe heran. „Die Erfolge waren durchgehend sehr gut. Alle Patienten, die in Esslingen ohne Vollnarkose operiert wurden, konnten sich sehr viel schneller und besser regenerieren als beatmete Patienten”, berichtet Dr. Sätzler. Er betont: „Dass wir das anspruchsvolle Verfahren in Esslingen etablieren konnten, ist ein Verdienst der gesamten OP-Mannschaft.“ Das NIVATS-Verfahren wird bisher nur von wenigen spezialisierten Zentren angewandt. In Baden-Württemberg ist das Klinikum Esslingen die erste Klinik, die das schonende Verfahren anbietet. Zukünftig sollen noch mehr Patienten profitieren. Inzwischen hat Dr. Sätzler ausgewählte offene Tumor-Operationen ohne Vollnarkose durchgeführt und plant in Zukunft auch Patienten ohne Vollnarkose zu operieren, die nicht für eine minimalinvasive Operationsmethode geeignet sind. Das Verfahren bringt auch enorme Vorteile für COPD- oder Emyphysempatienten mit grenzwertiger Lungenfunktion, für Patienten mit einem Lungenkollaps und für Patienten, bei denen eine Biopsie entnommen oder ein Erguss behandelt werden muss. „Um im Vorhinein Komplikationen auszuschließen, müssen die Patienten allerdings bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Wir wägen immer sehr genau ab, für wen NIVATS geeignet ist und entscheiden für jeden Patienten individuell.“ lj >>> Geballte Expertise: Das Lungenkrebszentrum des Thoraxzentrums Esslingen Stuttgart (TESS) Das TESS ist eine Kooperation mehrerer Krankenhäuser Thoraxchirurgie Dr. Rainer Sätzler (Klinikum Esslingen) Pneumologie Prof. Dr. Martin Hetzel (Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt); PD Dr. Martin Faehling (Klinikum Esslingen) Onkologie Prof. Dr. Henning Wege, PD. Dr. Swen Wessendorf (Klinikum Esslingen) Strahlentherapie PD Dr. Frank Heinzelmann (MVZ Klinikum Esslingen) Prof. Dr. Marc Münter (Katharinenhospital Stuttgart) „ Alle Patienten, die in Esslingen ohne Vollnarkose operiert wurden, konnten sich besser regene- rieren als beatmete Patienten.”

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